Atemschutzleistungsprüfung in Bronze geschafft!

Am Samstag, dem 3. Mai 2014, traten LM Martin Riedler, LM d.F. Johann Monschein, HFM Gottfried Luttenberger und FM Lukas Holzer die Reise nach Veitsch im Bereich Mürzzuschlag an um die Atemschutzleistungsprüfung in Bronze abzulegen. Bei der Atemschutzleistungsprüfung gilt es einen Atemschutzeinsatz vom Aufnehmen der Geräte bis zum Wiederinstandsetzen der Pressluftatmer abzuwickeln, dies geschieht in fünf Stationen. Der Atemschutztrupp, bestehend aus drei Feuerwehrmännern, wird dabei vom Gruppenkommandanten und einer speziellen Überwachungstafel überwacht. Bei der ersten Station wird das theoretische Wissen der Teilnehmer überprüft. In Station werden die Atemschutzgeräte und Masken von den Teilnehmern aufgenommen und in Betrieb genommen. Eine schonende und schnelle Menschenrettung mittels Tragetuch ist bei der dritten Station durchzuführen. „Zur Brandbekämpfung mit HD-Rohr und Innenangriff  ins erste Obergeschoss über das Stiegenhaus, vor!“ lautet der Angriffsbefehl bei der Station Vier. Dabei müssen die Teilnehmer eine Schlauchleitung in das erste Obergeschoss vortragen und eine Brandbekämpfung durchführen. Das Aufbereiten der Atemschutzgeräte gilt es bei der fünften Station ordnungsgemäß zu absolvieren.

Nach dem alle Stationen erfolgreich abgeschlossen wurden konnte die Gruppe Paldau ihre Abzeichen bei der Schlusskundgebung in Empfang nehmen.