Funk und Kommunikation

Der Sachbereich Funk und Kommunikation ist im Feuerwehrwesen unerlässlich da das Sirenensignal bereits über das eigene Funknetz des LFV Steiermark ausgelöst wird. Nach dem Auslösen des Sirenensignales geht es weiter mit dem Abfragen des Einsatzauftrages was wiederum über das Funknetz erfolgt. Im Einsatz wird das Funknetz dann zur Nachalarmierung von weiteren Feuerwehren und der internen Kommunikation benötigt. Der Funkverkehr in der Feuerwehr hat eine strenge Ordnung, weshalb schon in der Feuerwehrjugend mit der Ausbildung begonnen. Der sogenannte Funkgrundlehrgang wird auch bei jedem Besuch der Feuerwehrschule in Lebring benötigt. Je nach Ausbildungsgrad kann man dann auch das Funkleistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold machen. Monatsübungen auf abschnittsebene helfen den Florianis die Funkordnung zu vertiefen um auch im etwas hektischeren Einsatz nicht nervös zu werden.

Die FF Paldau verfügt über eine Funkfixstation im Rüsthaus und mehrer Handfunkgeräte zu dem ist jedes Fahrzeug mit einer mobilen Funkstation ausgestattet. Das Funksignal und die Sirene werden wöchentlich bzw. jeden Monat enmal überprüft.