Atemschutz

Dem Sachbereich Atemschutz wird im Feuerwehrwesen ein besonders hoher Stellenwert eingeräumt. Da es sich hierbei im Besonderen um den Schutz sowie um die Sicherheit der Feuerwehrkräfte bei der Diensterfüllung geht. Um die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger zu absolvieren muss man vor dem dreitägigen Kurs eine spezielle sportliche Eignungsprüfung zu absolvieren, welche im weiteren Feuerwehrleben alle drei Jahre zu absolvieren ist. Feuerwehr intern zählt man die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger zu den schwierigsten, da man während der gesamten Ausbildung an seine körperlichen und psychischen Grenzen gebracht wird. Im Einsatzgeschehen benötigt man Atemschutzgeräteträger zur Rettung von Menschen und zur Brandbekämpfung in verrauchten Räumlichkeiten. Der schwere Atemschutz wird immer in Trupps von je drei Feuerwehrmännern eingesetzt, wobei sich immer ein zweiter Trupp als Rettungstrupp am Einsatzort befinden muss.

Die FF Paldau verfügt über Atemschutzgeräte der Firma Interspiro mit einem Einflaschensystem mit 6 Liter Volumen welche mit 300 bar Atemluft gefüllt sind. Die Atemmasken sind sogenannte Überdruck-Masken ebenfalls von der Firma Interspiro. Die FF Paldau hat 3 Atemschutzgeräte und jeweils 6 Flaschen und Masken.