Vorgeschichte

Angeregt durch den Erlass der „Steiermärkischen Feuerlöschordnung“ von 1886 und dem Beispiel anderer Gemeinden folgend, wurde unter den maßgeblichen Persönlichkeiten der Gemeinde Paldau immer mehr das Verlangen wach, einen eigenen Feuerwehrverein zu gründen. Sicher haben ja auch die unliebsamen Erfahrungen bei entstandenen Gebäudebränden und die dabei auftretenden Schwierigkeiten bei der Brandbekämpfung das Ihre dazu beigetragen. Nicht von heute auf morgen, sondern bestimmt nach vielen Diskussionen hat sich der Kaufmann und Landwirt Franz Sueß, der sein Kaufgeschäft dort hatte, wo heute das Gemeindehaus steht, der Sache angenommen und die Gründung eines Feuerwehrvereins in die Wege geleitet.

Über die Vorbereitungsarbeiten, bis es zu einer Vereinsgründung kam, sind keine Unterlagen mehr vorhanden, aber in der ersten Generalversammlung des neuen Vereins vom 7.Juni 1887 konnte der Gründer Sueß den versammelten Interessenten mitteilen, dass die Statuten des Vereines von der zuständigen Behörde genehmigt seien und der Ausstellung eines Feuerwehrvereins nichts mehr im Wege stehe. In dieser Versammlung wurde dann Franz Sueß als erster Feuerwehrhauptmann gewählt und 27 weitere Männer stellten sich freiwillig als Mitglieder des „Freiwilligen Feuerwehrvereins Paldau“ zur Verfügung.

Der Verein verfügte zu dieser Zeit über keinerlei Ausrüstung oder Löschgeräte und erhielt auch keinerlei Zuwendung aus öffentlicher Hand. Er war auf die Hilfe und Spendenfreudigkeit der Bevölkerung angewiesen. Die ersten Anschaffungen von Geräten und Ausrüstungsgegenständen beschränkten sich daher auf den Ankauf von Feuerleitern und Feuerhaken. Diese Gegenstände mussten, da noch keine Gerätehaus zur Verfügung stand, in Privathäusern aufbewahrt werden.

Historie:

1887: Die Freiwillige Feuerwehr Paldau wurde in der Generalversammlung vom 7.Juni gegründet. Als Kommandant wurde Franz Sueß bestellt.
1889: In diesem Jahr wird mit der Planung zur Errichtung eines Spritzenhauses begonnen. Die erste Saugspritze wird angeschafft.
1892: Das Spritzenhaus wurde unter Mithilfe der gesamten Bevölkerung erbaut.
1896: Das Grundstück, worauf das Gebäude errichtet wurde, wird erworben.
1899: In der Generalversammlung vom 12. Februar legte Franz Sueß sein Amt als Feuerwehrhauptmann zurück. An seiner Stelle wurde sein Schwiegersohn, der Oberlehrer Ludwig Oberle zum Feuerwehrhauptmann gewählt.
1906: Der Gastwirt Karl Maier wurde in der Generalversammlung zum Feuerwehrhauptmann gewählt, legte aber schon 1907 diese Stelle wieder zurück.
1907: Als Nachfolger wurde der Schmiedemeister Franz Ranz aus Paldau gewählt.
1910: Der Lehrer Alois Nadler wird zum Feuerwehrhauptmann gewählt. In seiner Ära wurde der erste Mannschaftswagen und Uniformen angeschafft.
1913: Eine neue Spritze wird angeschafft, welche am 17.August mit einer großen Feier eingeweiht wurde.
1921: Elektrisches Licht wird in das Rüsthaus eingleitet.
1927: 40-Jahr Feier der FF-Paldau. Gleichzeitig wird die erste Motorspritze eingeweiht.
1938: Durch den politischen Umbruch kam es zu einer gänzlichen Umgestaltung des Feuerwehrwesen.
1947: Bei der Generalversammlung vom 16.Februar wurde der Landwirt Franz Baumgartner zum Feuerwehrhauptmann gewählt.
1948: Der Schuldirektor Alois Nadler wird am 18.Jänner wieder zum Feuerwehrhauptmann gewählt.
1950: Am 10.September wurde das erste Auto, ein gebrauchter LKW, welcher für die Feuerwehr umgebaut wurde, in Betrieb genommen.
1952: Im Zuge der 65 Jahrfeier wurde eine neue Motorspritze eingeweiht.
1960: Als Nachfolger von Alois Nadler wurde am 6.Jänner der Schuldirektor Gustav Schmidt nominiert. Die erste Sirene wurde angeschafft, welche am Dach des Gasthofes Groß montiert worden ist.
1961: Das Technologiezeitalter hält Einzug. Es wird das Bergland-Löschfahrzeug „Land Rover“ mit einer Vorbaupumpe angeschafft.
1964: Ein Mannschaftstransportfahrzeug wird gekauft. Das Fahrzeug „Taunus Transit“ wurde am 14.Juni eingeweiht.
1968: Da es durch den Bestand an Geräten und Fahrzeugen, nicht mehr möglich war alles unterzubringen, wurde der  Bau eines neuen Feuerwehrhauses beschlossen.
1970: Erstes Funksprechgerät wurde angeschafft, welches im Löschfahrzeug „Land Rover“ eingebaut wurde.
1977: Eine Schmutzwasserpumpe zum Auspumpen von Kellern wurde angeschafft.
1978: Da bei Einsätzen immer wieder Verunglückte zu versorgen sind, war man bestrebt auch einen Arzt als Feuerwehrangehörigen zu haben. Der erste praktische Arzt, welcher der FF-Paldau beigetreten ist, war Dr.Bachauer Gustav.
1980: Das erste Tanklöschfahrzeug, ein gebrauchter „GMC“ wurde angeschafft.
1981: Bei der Generalversammlung am 6.Jänner wurde Anton Gutmann als Nachfolger für Gustav Schmidt gewählt.
1984: Eine große Investition wurde mit dem Ankauf des ersten neuen TLF4000 (Tanklöschfahrzeuges), Steyr 791 Allrad, getätigt.
1991: Ein neues Mannschaftstransportfahrzeug, VW-Bus, wird angeschafft.
1996: Immer mehr technisch bedingte Einsätze machen es notwendig, eine entsprechendes Fahrzeug anzuschaffen. Es wurde eine KRF-S (Kleinrüstfahrzeug-Straße) vom Type Mercedes, angeschafft.
1998: Großes Gartenfest