Einsätze

Zu Einsätzen werden im Feuerwehrwesen viele verschiedene Tätigkeiten gezählt. Ein Einsatz kann zum Beispiel das Binden einer Ölspur auf einer öffentlichen Straße sein oder ein Dachstuhlbrand. Die Alarmierung erfolgt über ein Sirenensignal (15 Sekunden Dauerton – 7 Sekunden Pause – 15 Sekunden Dauerton – 7 Sekunden Pause – 15 Sekunden Dauerton) oder telefonisch bei einem der Feuerwehrmitglieder, je nach Größe des Einsatzereignisses.

Wählt jemand im Löschbereich Paldau den Feuerwehrnotruf 122 gelangt er in die Florian Station nach Feldbach oder in die Landesleitzentrale Florian Steiermark nach Lebring, je nach Tageszeit. Dort nehmen dann speziell geschulte Mitarbeiter den Notruf entgegen und Alarmieren je nach Alarmstichwort nur die FF Paldau oder noch weitere Feuerwehren. Nur Sekunden nach dem der Notruf abgesetzt wurde heulen in Paldau schon die Sirenen woraufhin die Mitglieder der Feuerwehr Paldau sofort ins Rüsthaus einrücken. Nur wenige Minuten nach der Alarmierung treffen die Florianis schon vollausgerüstet am Einsatzort ein und beginnen mit weiteren Maßnahmen.