Feuerwehrjugend

Feuerwehrmitglied können bereits Jugendliche nach der Vollendung des 10 Lebensjahres werden, sie zählen dann zur Feuerwehrjugend I und können dann am Bewerbsspiel oder dem Wissesenstestspiel teilnehmen. Die Vorbereitungen für diese „Spiele“ übernimmt Feuerwehr intern der Beauftragte für die Feuerwehrjugend.

Ab dem 12. Lebensjahr zählen die Jugendlichen dann zur Feuerwehrjugend II und kämpfen dann beim Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze und Silber um Abzeichen und Pokale. Beim Wissenstest können die Mitglieder dann ihr Wissen über Geräte zur Brandbekämpfung und Erster Hilfe unter Beweis stellen und erhalten dafür Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold. Mitglieder der Feuerwehrjugend II können nach Absolvierung des Funkgrundlehrganges auch schon am Funkbewerb teilnehmen und sich mit den Aktiven Mitgliedern messen. In der Feuerwehrjugend wird auch schon mit der Grundausbildung begonnen, dort lernt man grundlegende Dinge über das Feuerwehrwesen. Mit dem 16. Lebensjahr wird man dann bei der Wehrversammlung in den aktiven Feuerwehrdienst aufgenommen.