Ölalarm im Saazbach!

Am Sonntag dem 24.6.2012 wurde die Freiwillige Feuerwehr Paldau von der Landesleitzentrale Florian Steiermark zum Binden einer Ölspur auf dem Saazbach gerufen. Bei der Fahrt zum Ort der Entdeckung der Ölspur wurde den Kräften der Feuerwehr Paldau, von einigen bereits am Einsatzort befindlichen Mitgliedern der FF Gniebing, angewiesen zu erkunden wo das Öl in den Saazbach gedrungen war. Nach dem man den Verlauf des Saazbaches und seinen vielen Verzweigungen folgte gelangte man schließlich zu einem Bach nach Pöllau. Der Einsatzgrund war ein 200 l Heizölfass welches nach Aussagen des betroffenen Landwirtes gestern umgestürzt und ausgelaufen war. Das Öl gelangte durch einen Schacht vom Hof des Landwirten in den Saazbach, die Menge vom ausgetretenen Heizöl konnte der Landwirt nicht beziffern. In der zwischen Zeit wurde das GSF Bad Gleichenberg mit schwimmenden Ölsperren zur Unterstützung angefordert.

Sofort nach der Alarmierung sowie beim Eintreffen des GSF wurden von den Feuerwehren schwimmfähige Ölsperren errichtet. Gegen 21:30 Uhr traf dann ein Vertreter der BH Feldbach ein um weitere Maßnahmen zu treffen. Es wurden insgesam ca. 10 Ölsperren errichtet, welche in der Nacht von den Kameraden der FF Gniebing kontrolliert wurden.

Eingesetzte Kräfte: FF Paldau 10 Mann (KRF-S, MTF)

FF Gniebing 16 Mann (TLFA 2000, KLF, MTF)

FF Bad Gleichenberg 5 Mann (GSF, KLF)

Vertreter der Gemeinden Paldau und Gniebing