Erfolgreicher Abschnittsnassbewerb!

Am Freitag, 28.August 2015, veranstaltete die FF Raabau direkt neben dem Rüsthaus in Raabau den Abschnittsnassbewerb des Abschnittes 1 des Bereichsfeuerwehrverbandes Feldbach. Auch eine Gruppe der FF Paldau nahm bei dem Event, welches bei Flutlicht ausgetragen wird, teil. Unter der Leitung von OBI Franz Scheucher und OLM Manfred Enderle bereitete sich die Gruppe zwei Wochen intensiv auf den Bewerb vor. Durchzuführen ist ein Löschangriff bei dem eine 40 m lange Zubringleitung von einer Tragkraftspritze gelegt werden muss um danach zwei C-Angriffsleitungen in Betrieb zu nehmen. Dafür muss zuerst die Tragkraftspritze in Betrieb genommen werden hierzu wird zuerst eine Saugleitung mit vier Saugschläuchen erstellt. Für diesen Löschangriff wird eine Gruppe von neun Feuerwehrmännern benötigt. Im Bronze Bewerb können die Teilnehmer selbst ihre Position in der Gruppe wählen, während in Silber das Los über die Position entscheidet.

An diesem Abend erreichte die Gruppe aus Paldau in Bronze den dritten Rang, hinter den Gruppen aus Edelsbach und Auersbach. Beim Bewerb in Silber belegte die Paldauer Gruppe den zweiten Platz, abermals hinter der Gruppe aus Edelsbach. In der Gesamtwertung, Bronze und Silber werden zusammengezählt, wurden die Paldauer wieder zweiter, hinter den Edelsbachern. Die Gesamtwertung ist auch entscheidend für den Verbleib des großen Wanderpokals, welchen die erfolgreiche Feuerwehr nach drei Siegen behalten darf. Um auch den zweiten Wanderpokal nach Paldau zu holen steht die Gruppe im nächsten Jahr unter Zug zwang, den die vermutlich stärksten Konkurrenten aus Auersbach und Edelsbach halten genauso wie die Paldauer bei zwei Siegen.