Stallbrand am 17. Oktober 2019!

Am 17. Oktober 2019 wurde die FF-Paldau gemeinsam mit der FF-Axbach (Einsatzleitung) um 4:12 Uhr mittels Sirene zu einem Wirtschaftsgebäudebrand nach Häusla alarmiert. Aufgrund des Alarmstichwortes rüsteten sich bereits auf Anfahrt drei Kameraden der FF-Paldau mit schwerem Atemschutz aus. Beim Eintreffen der ersten Kameraden zeigte sich, dass in einem Stall mit Hunderten Schweinen und Ferkeln ein Brand ausgebrochen war. Um die Wasserversorgung sicherzustellen sowie weitere Atemschutzgeräteträger bereitzustellen, entschied man sich, die Feuerwehren Perlsdorf und Kohlberg nach zu alarmieren. Zwischenzeitlich wurde auch die FF-Gniebing (Wärmebildkamera) alarmiert. Nachdem das Feuer gelöscht war und eine Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera erfolgte, konnten sich alle Feuerwehren wieder einsatzbereit melden.

Vermutlich aufgrund der perfekten Reaktion der Besitzer, sie wurden durch den hauseigenen Alarm geweckt und bekämpften den Brand bis zum Eintreffen der ersten Feuerwehr mit 8 Feuerlöschern, konnte schlimmeres verhindert werden.

Bericht der Kleinen Zeitung: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/suedostsued/5707629/Naechtlicher-Brandeinsatz_Schweinestall-brannte

Eingesetzte Kräfte:
FF-Paldau / FF-Axbach / FF-Perlsdorf
FF-Kohlberg / FF-Gniebing (Wärmebildkamera)
Polizei / Rotes Kreuz