Freimachen von Verkehrswegen auf der L271!

Am Mittwoch dem 3. September 2012 um 17:06 Uhr wurde die FF Paldau zum Freimachen von Verkehrswegen auf der L 271 Richtung Perlsdorf gerufen. Den Einsatzkräften zeigte sich bei Eintreffen an der Einsatzstelle folgendes Bild: Ein Sattelzug vollbeladen mit Äpfeln steckte im steilsten Stück fest, die hinteren Türen des Aufliegers waren ausgerissen und zwölf Großkisten ausgeleert. Zusätzlich trat aus dem Fahrzeugtank Diesel aus. Es wurde sofort mit dem Auffangen und Binden des ausgetretenen Diesels begonnen. Danach wurden die noch auf dem Auflieger befindlichen Kisten mit Spanngurten und Pölzmaterial gesichert, zusätzlich wurden mit leeren Kisten die Äpfel welche sich auf dem Weg ins Tal befanden aufgefangen. In der zwischen Zeit wurde die Straße für den gesamten Verkehr gesperrt. Nach dem ein Abschlepphacken am LKW befestigt wurde, wurde der Sattelzug mit Hilfe der Seilwinde des TLFA 4000 und eigener Motorkraft nach oben gezogen. Danach wurden die noch auf dem Sattelzug befindlichen Kisten auf ein anderes Fahrzeug umgeladen und die Äpfel welche auf der Straße lagen eingesammelt und der Firma übergeben. Nach dem Reinigen der Fahrbahn und der Entfernung des Ölbindemittels wurde die L 271 wieder für den Verkehr freigegeben.