KRF-S

Die taktische Bezeichnung KRF-S bedeutet Kleinrüstfahrzeug mit Sonderausstattung. Das KRF-S ist auf einem Mercedes Benz Sprinter 5,5 to mit Allrad und 122 PS aufgebaut. Der Aufbauer das Fahrzeuges ist die ehmalige Firma Lohr in Kainbach/Steiermark. Konzipiert wurde das Fahrzeug vorrangig für technische Einsätze (Verkehrsunfall,…) wobei 6 Feuerwehrmänner im KRF-S Platz finden.

Im hinteren Teil der Kabine befinden sich ein Greifzug mit Zubehör, Einsatzleitkoffer, Unterbaumaterial, Ausrüstung zum Absichern vom Einsatzort sowie Ölbindemittel und Ölsperren. Vieles findet unter der Sitzbank des KRF-S Platz.

Im Hinteren Stauraum des Fahrzeuges befinden sich in Schubladen im oberen Bereich Schaufeln, Besen, Werkzeug zum öffnen von Kanaldeckeln, Türen etc. und dergleichen sowie ein Scheinwerfer mit Stativ und eine Motorsäge.

Unter den Schubladen sind Hebekissen und weiteres Unterbaumaterial untergebracht. Auf einer weiteren Schublade ist das hydraulische Rettungsgerät, ein Kombigerät mit Schere und Spreizer in einem, zum Retten von Menschen und Tieren aus Zwangslagen untergebracht. Weiters sind auf der Schublade Kabeltrommeln platziert falls man mit dem KRF-S nicht nah genug an die Einsatzstelle kommt.

Auf einer weiteren Schublade befindet sich eine Poly-Löschanlage welche mit Hilfe von 100 Liter Wasser, einem Schaummittel und Luftdruck einen schnell einsatzbereiten und wirkungsvollen Schaum erzeugt. Dahinter ist eine Schmutzwasserpumpe verstaut.

Im Heck des Fahrzeuges befindet sich auch die Steuerung für den Lichtmast und die Umfeldbeleuchtung. Auf dem Dach des Fahrzeuges ist neben dem Lichtmast auch eine Schiebeleiter untergebracht.

Angeschafft und in den Dienst gestellt wurde das KRF-S 1996.