MTFA

DSC03170

Die taktische Bezeichnung MTFA steht für Mannschaftstransportfahrzeug mit Allradantrieb. Der Hauptzweck dieses Fahrzeuges ist es Feuerwehrmitglieder oder Verpflegung zum Einsatzort zu bringen. Aufgebaut ist das MTFA auf einem VW T6, mit 150 PS und 6 Gang Schaltgetriebe mit Allradantrieb. Für die Nutzung im Feuerwehrdienst wurden auf beiden Seiten, sowie im Heck LED-Scheinwerfer montiert, um ein sicheres Arbeiten bei Dunkelheit zu ermöglichen. Auf dem Dach über den Hecktüren befindet sich zudem eine Verkehrsleiteinrichtung, um den Verkehr bei Einsätzen in Straßen Nähe bestmöglich auf die bevorstehende Gefahrensituation vorzubereiten. DSC03168Um das MTFA in der Einsatzleitung einsetzen zu können wurden im vorderen Blaulichtbalken auf dem Dach eine rote und eine grüne Rundumkennleuchte integriert.

Benötigt wird es auch zum Ziehen der in der Feuerwehr vorhandenen Anhänger, wie dem Tragkraftspritzenanhänger oder dem Jugendanhänger.

In den Dienst gestellt wurde das MTFA am 15. Mai 2016.