TLFA 4000

TLFA 4000 ist eine taktische Bezeichnung im Feuerwehrwesen und steht für Tanklöschfahrzeug mit Allrad und 4000 Liter Löschwassertank. Das TLFA 4000 Paldau hat zusätzlich zur Ausrüstung für den Brandeinsatz eine Seilwinde und Zubehör für diese. Aufgebaut wurde das Fahrzeug von der Firma Seiwald in Salzburg auf Basis eines MAN TGM 18.340. Mit 340 PS und Allradantrieb sind auch Steigungen und nicht befestigte Wege kein Hindernis, die TipTronic-Schaltung entlastet den Fahrer bei der Fahrt zum Einsatzort. Die Einbaupumpe und die Seilwinde werden vom Motor des TLFA 4000 angetrieben.

Das TLFA 4000 bietet Platz für neun Feuerwehrmänner wobei drei der Sitzplätze in der Doppelkabine mit Atemschutzgeräten ausgestattet sind. Die Atemschutzgeräte sind entgegen der Fahrtrichtung eingebaut was ein Aufnehmen bereits bei der Anfahrt zum Einsatzort erlaubt. Die Atemschutzmasken sind bereits im Fahrzeug mit den Geräten verbunden was die benötigte Zeit zum Aufnehmen wiederum verkürzt. Die Geräte der FF Paldau sind mit einem Einflaschensystem ausgerüstet (6l mit 300 bar) was eine Einsatzzeit von ca. 30 Minuten ergibt.

Das Zubehör für die Seilwinde befindet sich im Geräteraum 1 auf der linken Fahrzeugseite, in diesem Geräteraum befinden sich neben Schäkeln, Drahtseilen und Ketten auch eine Motorsäge, Werkzeugkiste, Werkzeuge, Besen und Schaufeln sowie Pumpen.

In den Geräteräumen 3 und 5, ebenfalls auf der linken Fahrzeugseite, befinden sich Rundschlingen, ein Druckbelüfter, ein Blecheimer und Spezialseile und Handschuhe sowie wasseführende Armaturen. Zu den wasserführenden Armaturen im Geräteraum 5 zählen Strahlrohre, Schläuche, Übergangsstücke, Verteiler sowie zwei Pumpenausgänge der Größe C. Im Geräteraum 5 befindet sich auch ein Hygieneset mit Druckluft, Wasserhahn, Seife und Papierhandtücher um sich z.B. die Hände waschen zu können.

Im Geräteraum 7 befindet sich die Steuerung für die Pumpe, Rumdumbeleuchtung, Verkehrsleiteinrichtung und Lichtmast. Die 60 m lange sofort einsatzbereite Hochdruckhaspel inklusive Strahlrohr befindet sich auch hier.

Im Geräteraum 6 sind der Wasserwerfer, mit einem Wasserverbrauch von mehr als 1000 Liter pro Minute, Ausrüstung für den Einsatz von Löschschaum, verschiedene Pumpenausgänge sowie Schläuche untergebracht.

Der Geräteraum 4 beherbergt Schläuche, Ausrüstungsgegenstände für den Öleinsatz und Schlauchbrücken.

Verkehrsleitkegel, Luftdruckanschluss, Atemschutztisch, Kabeltrommeln, Lichtfluter mit Stativ und ein Stromerzeuger sind im Geräteraum 2 verstaut.

Die gesamte Beleuchtung, ausser das Fahrlicht, ist in LED gehalten. Die Innenraumbeleuchtung, Baulicht, Rundumbeleuchtung und der Lichtmast, der größte Vorteil der LED-Beleuchtung ist das man auf das Inbetriebnehmen des Stromaggregats verzichten kann und somit der Lärmpegel niedrig gehalten wird.

Offiziell in den Dienst gestellt wurde es am 10. Juni 2012.