LKW-Bergung in Saaz!

Am Montag dem 19. November 2012 um 16:20 Uhr wurde die Feuerwehr Paldau telefonisch zu einer LKW-Bergung in Saaz gerufen. Auf einer sehr schmalen kurvenreichen Hauszufahrt kam ein Betonmischwagen rechts von der Fahrbahn ab und stürzte über eine ca. 1 m hohe Böschung auf eine Wiese und kam auf der rechten Seite zum liegen. Beim Eintreffen der FF Paldau wurde sofort klar das ein Aufstellen des dreiachsigen beladenen  Betonmischwagens mittels der Seilwinde des TLFA 4000 Paldau im Alleingang nicht möglich war. Zur Unterstützung wurde daher der 40 to KRAN Feldbach gerufen. Aufgrund der schmalen Straße wurde zuerst versucht mit den Seilwinden von KRAN Feldbach, TLFA 4000 Paldau und zweier Anbauseilwinden von Traktoren den Mischwagen auf die Räder zu stellen. Um ein Aufreissen des Dieseltanks zuverhindern wurden mit einem kleinen Bagger, eines Nachbarn des betroffenen Bauherren, Mulden für die Räder und den Tank gegraben. Nach einigen Versuchen mit den Seilwinden wurde allerdings klar das es auf diese Weise nicht funktioniert, daher musste der KRAN Feldbach in Stellung gebracht werden. Aufgrund der sehr schmalen Straße und eines direkt an die Straße angrenzenden Obstgartens erwies sich das als eine schwierige Aufgabe. Letztendlich wurden die Stützen der rechten Kran Seite auf dem Asphalt in Stellung gebracht. Aufgrund des aufgeweichten Wiesenbodens zwischen den Obstreihen wurde mit über 2 m langen Mauerbänken, vom Bauherren zur Verfügung gestellt, eine möglichst große Auflagefläche für die Kranstützen gebildet um ein einsinken zu verhindern. Nachdem der KRAN Feldbach erfolgreich abgestützt war wurde der Mischwagen halbseitig am KRAN Feldbach befestigt und angehoben. Durch den Gegenzug der Seilwinden wurde das Fahrzeug dann möglichst sanft wieder auf die Räder gestellt. Über einen Weg konnte der Mischwagen dann die Wiese mit eigener Kraft und Hilfe von einer Anbauseilwinde die Unfallstelle verlassen.

 

Eingesetzte Kräfte:

TLFA 4000 Paldau

KRF-S Paldau

MTF Paldau mit insgesamt 8 Mann

KRAN Feldbach mit 2 Mann