Erfolgreiche Titelverteidigung!

Am Freitag dem, 20.09.2013, lud die FF Mühldorf zum 9. Abschnittsnassbewerb des Abschnittes Feldbach. Angetreten sind acht Feuerwehren mit jeweils neun Feuerwehrmänner/frauen zum Löschangriff mit zwei C-Rohren, mit Wasserversorgung mittels Wasserbehälter zum Ansaugen für die Tragkraftspritze.

„Brandobjekt geradeaus, Wasserentnahmestelle der Bach, Verteiler nach zwei B-Längen, Angriffstrupp legt Zubringleitung, mit je zwei C-Längen Erstes und Zweites Rohr vor!“ lautet der Angriffsbefehl vom Gruppenkommandanten. Nach dem Angriffsbefehl beginnt die Zeitnehmung und die Gruppen versuchen schnellstmöglich den Befehl auszuführen. Gestoppt wird die Zeit nach dem jedes C-Rohr ein kleines Ziel getroffen hat. Für Fehler werden den Gruppen, je nach Fehler, Strafsekunden zwischen 5 und 20 Sekunden angerechnet. Angetreten wird in zwei Schwierigkeitsstufen, Bronze und Silber. In Bronze sind die Aufgaben fix auf den Mann/die Frau zugeteilt, während in Silber das Los über die Aufgabenverteilung entscheidet.

Nachdem Gesamtsieg, Bronze und Silber, im Vorjahr startete die Paldauer Truppe als Favorit in den Bewerb, als härtester Konkurrent wurden die Kameraden der FF Auersbach genannt. Nachdem in Bronze bei den Paldauern nicht alles rundlief nutzten die Auersbacher die Chance und sicherten sich vor Paldau den Sieg in Bronze. Im Silber-Bewerb lief abermals nicht alles rund, bei den Auersbachern und den Paldauern, somit sicherte sich die Bewerbsgruppe Edelsbach den Sieg in Silber abermals vor den Paldauern. Die Entscheidung um den Gesamtsieg war damit denkbar knapp, aber die Paldauer sicherten sich letztendlich zum 5. Mal den Wanderpokal. Nach neun abgehaltenen Abschnittsnassbewerben haben die Palauer im nächsten Jahr die Chance auch den 2. Wanderpokal für immer nach Paldau zu holen.