Verkehrsunfall auf der L216!

Am Dienstag, dem. 5. Jänner, um 10:10 Uhr wurde die Feuerwehr Paldau zu einem Vekehrsunfall auf der L216 gerufen. Aufgrund des Alarmstichwortes „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ wurde zeitgleich die Feuerwehr Gniebing mit einem zweiten hydraulischen Rettungsgerät alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte, zeigte sich das eines der beteiligten Fahrzeuges durch die Wucht des Aufpralles über die Böschung in eine Wiese geschleudert wurde, wo es auf dem Dach zu liegen kam. Der Fahrer des Fahrzeuges befand sich beim Eintreffen noch im Fahrzeug und wurde bereits von engagierten Ersthelfern betreut. Eine weitere Versorgung wurde von der Feuerwehr übernommen. Die Insassen des zweiten Fahrzeuges, welches auf dem Radweg zum stehen kam, konnten sich selbst befreien und wurden nach Eintreffen des Rettungsdienstes für weitere Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht. Um ein sicheres und unbehindertes Arbeiten der Rettungskräfte zu ermöglichen wurde von der Polizei und der Straßenmeisterei eine total Sperre der L216 im betroffenen Bereich veranlasst. In Absprache mit dem Notarzt, wurden für eine möglichst patientenschonende Rettung, mittels hydraulischem Rettungsgerät beide Türen der Beifahrerseite entfernt. Mittels Korbtrage wurde daraufhin der Verletzte über die Steile Böschung bis zum Notarztwagen transportiert und ins Landeskrankenhaus gebracht. Für die Bergung des verunglückten PKW über die Böschung wurde das SRF Feldbach nachalarmiert. Nachdem gesicherten Abstellen beider Fahrzeuge wurde die Fahrbahn, mit Unterstützung der Straßenmeisterei noch gereinigt.

??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ???????????????????????????????

Eingesetzte Kräfte:

FF Paldau mit KRF-S, TLFA 4000, MTF und 16 Mann