Aufwendige LKW-Bergung in Saaz!

dscf0163

Am Dienstag dem 12.02.2013 um 08:03 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Paldau zu einer LKW-Bergung in Saaz mittels Sirene alarmiert. Bei der Erkundung stellte man fest das ein Sattelzug, mit 24 t Düngemittel beladen, rechts von der Fahrbahn abgekommen und im Graben eingesunken war. Der Empfänger der Ware versuchte bereits mit seinem Traktor das Gespann wieder auf die Straße zu ziehen was im aber nicht gelungen war. Zunächst wurde versucht mittels TLFA 4000 Paldau und einem Traktor den Sattelzug wieder auf die Straße zu ziehen, nach kurzer Zeit wurde festgestellt das diese Versuche ohne Erfolg bleiben würden.

dscf0166

Zur weiteren Unterstützung wurden die Kameraden der FF Feldbach mit 40 to Kran und SRF gerufen. Mit dem 40 to Kran wurde zunächst der hintere Teil des Sattelanhängers wieder auf die Straße gehoben. Als Zugmittel wurde die Seilwinde des SRF Feldbach mit einer Umlenkrolle, welche am Traktor befestigt wurde, zur Hilfe genommen. Durch mehrmaliges Nachsetzen der Umlenkrolle und gegenziehen der Seilwinde von KRAN Feldbach wurde letztendlich der Sattelzug wieder vollständig auf die Straße gesetzt.

 

Eingesetzte Kräfte:

KRF-S, TLFA 4000 Paldau (13 Mann)

KRAN, SRF Feldbach (6 Mann)