Hochwasser im Gemeindegebiet Paldau!

Starke Regenfälle in der Nacht von 12. September auf den 13. September verursachten in der Süd- und Oststeiermark überflutete Straßen und Keller sowie vereinzelte Hangrutschungen.

Auch im Einsatzgebiet der FF Paldau gab es überschwemmte Straßen und Keller voller Wasser. Die Sirenenalarmierung erfolgte um 05:03 Uhr, vermutlich bei Wasser höchst Pegel. So wurde die L 216, im Bereich der Mündung Puchbach – Saazerbach beim Gasthaus Valecz, überflutet. Auch in der Ortsmitte, zwischen Jugendheim und Zahnarzt, war ein Befahren der Straße auf Grund des Hochwassers nicht mehr möglich. Daher wurde das Ortsgebiet von Paldau bis 07:30 Uhr gesperrt.

Pumparbeiten wurden von den Einsatzkräften der Feuerwehr auch in der Anton-Gutmann-Siedlung, in der Schule und weiteren Kellern im Ortsgebiet durchgeführt.

Überflutet wurde auch das Anwesen einer Landwirtin in Saaz, in nächster Nähe zu den Teichen. Auch dort waren mehrere Pumpen der Feuerwehr im Einsatz.

Weiters wurden Straßen und ein landwirtschaftliches Anwesen in Pöllau von Schlammrückständen befreit. Um ca. 14:00 Uhr rückte die FF Paldau mit allen Fahrzeugen wieder ins Rüsthaus ein.

Unterstützt wurde die Freiwillige Feuerwehr Paldau dabei von den Nachbarfeuerwehren Axbach, Kohlberg und Perlsdorf.

FF Paldau mit 21 Mann (TLFA 4000, KRF-S, MTF)

FF Axbach mit 6 Mann (TLFA 4000, MTF)

FF Perlsdorf mit 10 Mann (TLFA 4000, MTF+TSA 750)

FF Kohlberg mit 10 Mann (TLFA 4000, KLFA)