Erfolgreiche Branddienstleistungsprüfung in Gold!

Am Samstag den 18. März legte die Feuerwehr Paldau die Branddienstleistungsprüfung beim Parkplatz des ehemaligen Gasthauses Weinhandl ab. Nach fast zwei Monaten Vorbereitungszeit, begleitet von HBM Joseph Hutter und dem Bewerter für die BDLP HLM Helmut Groß, stellten sich drei Gruppen der Prüfung. Bei der Branddienstleistungsprüfung treten Gruppen zu je sieben Feuerwehrmännern, welche in einem theoretischen und praktischen Teil verschiedenste Problemstellungen lösen müssen an. Im praktischen Teil entscheidet das Los über eines aus drei verschiedenen Brandszenarien, welche unterschiedlich bekämpft werden müssen. Die verschiedenen Brände wurden in der Vorbereitungszeit intensiv geübt. Dank der guten Vorbereitung konnte von den drei Bewertern bei keiner der angetretenen Gruppen ein schwerer Fehler festgestellt werden. Bei einer kleinen Schlusskundgebung im Rüsthaus Paldau konnten vier Feuerwehrmänner das Abzeichen für die Branddienstleistungsprüfung in Bronze in Empfang nehmen. Weitere vier Feuerwehrmänner bekamen nach einer etwas schwierigeren Prüfung das Abzeichen in Silber überreicht. Die dritte und schwierigste Stufe absolvierten sieben Feuerwehrmänner, diese dürfen nun das Abzeichen in Gold tragen.