Abschnittsatemschutzübung in Paldau!

Am Freitag, dem 17. April, veranstaltete die Feuerwehr Paldau eine Atemschutzübung für einen Teil des Abschnittes 1 des Bereichsfeuerwehrverbandes Feldbach. Der Einladung zur Atemschutzübung folgten die Feuerwehren Axbach, Auersbach, Edelsbach, Gniebing und Rohr. Im Vordergrund dieser Übung standen das ordnungsgemäße Aufnehmen des Pressluftatmers und in weiterer Folge die körperliche Beanspruchung über die Dauer der vollständigen Einsatzzeit (20 – 25 min) des Pressluftatmers. Die besten Voraussetzungen dafür  fand die Feuerwehr Paldau beim Nah gelegenen Fernheizwerk Paldau. Hierzu wurde die Übung in zwei praktische Stationen geteilt. Bei der ersten Station galt es eine gefüllte C-Löschleitung auf einen Hügel vorzutragen um an dessen Spitze ein Strahlrohrtraining mit einem Hohlstrahlrohr zu absolvieren. Eine schonende Menschenrettung  mittels Tragetuch stand bei der zweiten Station im Vordergrund.

Im Anschluss an die Schlusskundgebung im Rüsthaus Paldau wurde bei Speis und Trank noch über das erlebte gesprochen.